Warum Marketing in der Medizin?

Praxismarketing bringt neue Chancen am Gesundheitsmarkt.

Der Gesundheitsmarkt ist in Bewegung – immer mehr ärztliche Leistungen werden nicht mehr von den Kassen übernommen. Im Trend liegt der „mündige“ Patient, der sofort reagiert, wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist. Durch die laufend steigende Zahl der Arztpraxen hat der Patient die Auswahl und sucht sich die Ordination, in welcher er behandelt werden will, gut aus. Die Patienten beginnen außerdem, über eigene Zusatzversicherungen nachzudenken, die Ihnen auch in Zukunft eine Top-Gesundheitsversorgung garantieren.

Arzt als Dienstleister

Dies hat zur Folge, dass die Patienten „ihren"Arzt immer stärker als privaten Dienstleister wahrnehmen.

Deshalb ist es relevant, dem Patienten schon heute die besonderen Leistungen und Möglichkeiten der eigenen Praxis zu verdeutlichen. Dies bestenfalls so, dass dieser das Gefühl hat, etwas Gutes zu wählen und auch gerne bereit ist, für die gewünschten Zusatzdienstleistungen zu zahlen. Arzt und Marketing ist also längst ein Thema.